Neue Smartphoneregeln an der Rietwise

26.08.2024

Bereits am Freitag wurden Schüler/-innen und Eltern informiert, heute sind den Worten Taten gefolgt: An der Rietwise gibt es neue Smartphoneregeln. Bisher war der Gebrauch des Smartphones in den Gebäuden untersagt, aber auf dem Pausenplatz erlaubt, auch in den Pausen. Man musste nun erkennen, dass, wie bei den Erwachsenen ja auch, die Selbstregulierung nicht funktioniert hat. Fast alle Jugendlichen haben die Pausen am Handy verbracht. Das ist immer trauriger geworden. Bewegung, Unterhaltung, Erholung, all das kam zu kurz und unerholt, aber völlig aufgeputscht kamen die Schüler/-innen anschliessend zurück ins Klassenzimmer.

Nun gilt ein Smartphoneverbot auch auf dem Schulareal. Die Geräte werden zum Beginn des Halbtages in Boxen gesammelt und erst am Ende des Halbtages wieder ausgegeben. In besonderen Fällen haben die Jugendlichen, nach Rücksprache mit der Lehrperson, jederzeit Zugang zum Gerät. Auch in manchen Lektionen wird das Smartphone weiterhin eingesetzt. Schliesslich geht es darum, zwischen Primarschule und Lehrbetrieb, einen sinnvollen Gebrauch des Smartphones zu lernen.

In der ersten grossen Pause am Montag wurde plötzlich wieder Fussball, Volleyball, Pingpong und sogar Uno gespielt. Dafür ist der Lärmpegel auch wieder drastisch gestiegen.