Lengnau

Klassenlager

Vom 16. Bis 20. September verbrachte die 1. Real Lengnau mit 21 Schülerinnen und Schülern und drei Lehrerinnen ein erlebnisreiches Klassenlager in der Stadt Bern. Die Ziele waren, sich besser kennenzulernen, den Klassengeist zu stärken und einen Schritt in Richtung Selbständigkeit zu machen.

Der erste Höhepunkt war der Besuch des Berner Münsters. Die Gruppe stieg die 344 Treppenstufen nach oben und genoss die Aussicht auf die Dächer der Altstadt. Alle waren begeistert von der schönen Stadt.

Bei der Sehenswürdigkeiten-Challenge ging es darum, sich selbständig in der Stadt zurechtzufinden. Auf jeden Fall gelang es allen, mindestens ein Fast-Food-Restaurant zu finden.

Ein weiterer spannender Teil war der kreative Workshop im Paul Kleemuseum. Hier entstanden unter fachkundiger Anleitung individuelle Bilder im Stile von Paul Klee.

Beim Rodeln auf dem Gurten hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spass und tankten so Motivation für die anschliessende Wanderung zurück in die Stadt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Bernaqua. Dort gab es Rutschbahnen und mehrere Becken mit warmem Wasser, wo sich alle entspannen konnten. Es war eine grossartige Möglichkeit, sich zu erholen und gleichzeitig Spass zu haben.

Besonders aufregend war die Nachtwanderung bei Vollmond entlang der Aare. Das beleuchtete Bundeshaus und das Münster sahen wunderschön aus und machten den Abend besonders.

Die Zeit in der sehr einfachen, älteren Unterkunft wurde vor allem zum Knüpfen und Pflegen von alten und neuen Freundschaften genutzt.

Es war für alle eine anstrengende Woche und einige freuten sich auf den etwas geruhsameren Schulalltag.

R1